Knowledge-Hub

Erster MFF-Deep Dive: Benchmarks aus der Praxis

Bei unserem ersten Deep Dive in Zürich kamen mehr als 60 Medienschaffende zusammen, um Wissen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Auch konkrete Benchmarks aus der Praxis wurden erläutert, von denen wir hier einige teilen.


Diese Kampagnen-Architektur bringt Bajour 300-400 neue Member pro Runde

Bajour arbeitet daran, zu messen, wie viele Interaktionen es im Schnitt braucht, bis aus Leser:innen zahlende Mitglieder werden: vom Newsletter-Klick über die Landingpage bis zur Unterstützen-Seite. Aktuell können pro Kampagne etwa 300-400 neue Unterstützer:innen gewonnen werden, das ist rund jede zehnte neu akquirierte Leser:in.

Für die Konvertierung setzt Bajour auf drei bis vier Intensiv-Wochen pro Jahr, in denen die Kampagne direkt im Briefing-Einstieg an 10.000 kostenfrei Lesende geschaltet wird, ohne dass bestehende Unterstützer:innen etwas davon mitbekommen. Diese erhalten jeweils alternative Einstiege, was durch die enge Anbindung des We.Publish-Membersystems an die Newsletter-Plattform möglich ist. Sogenannte Schocker-Kampagnen - "Hey Maxi, du bist ja immer noch kein Member" - sind dabei besonders erfolgreich.

Das geplante durchgängige Analysesystem wird es ermöglichen, Werbemaßnahmen gezielt auf deren Wirkung bei der Gewinnung von Unterstützer:innen zu untersuchen und zeigen, ob die günstigste Price-per-Lead-Werbung tatsächlich die wirkungsvollste ist.


So hat das Medienhaus andererseits eine datengetriebene Abo-Strategie aufgebaut

Kontinuierliches Wachstum ist super – noch besser ist es, solche Entwicklungen auch verstehen zu können. Das Medienhaus andererseits gab einen Einblick in den Aufbau seiner datengetriebenen Abo-Strategie: Entlang des Funnels wurden konkrete KPIs definiert und nun mit verschiedenen Tools erfasst. Alle Daten fließen in ein Dashboard (Tool: PostHog), das als Analyse- und Entscheidungsbasis genutzt wird.

KPIs entlang des Funnels und passende Tools:

  • Reichweite
    • Social Media Follower: Meta
    • Website Unique User: Plausible
  • Beziehungsaufbau
    • Newsletter Leser:innen, Click Rate: Mailer Lite
  • Conversion
    • Aboabschlüsse: Frisbii
    • Dynamische Paywalls: Poool

„Es ist mir ein bisschen peinlich, aber …“ – so kommt Tsüri an Mailadressen

Mit solchen „Hooks“ erzielt unser Förderpartner Tsüri starke Ergebnisse in Video Lead Ads auf Instagram & Facebook. Das Prinzip hier: Mit wenig Aufwand testen, dann datengetrieben skalieren.

Die Lead Ads führen zu einer Registration Wall, bei der sich Nutzende mit ihrer E-Mail anmelden müssen, um Inhalte freizuschalten. Nach der Anmeldung werden Lesende auf die ohnehin kostenlos zugänglichen Website-Artikel gelotst. Die E-Mail-Generierung konvertiert direkt durch eine smarte Survey in potenzielle Unterstützer:innen: Über die Abfrage, ob guter Journalismus finanzielle Unterstützung wert ist, werden neue Subscriber:innen zur Unterstützen-Seite weitergeleitet.


Eindrücke aus dem Deep Dive: Inhalte, Speaker:innen und Bildmaterial


Zuletzt aktualisiert: 28. November 2025

Weitere Artikel