
Der Media Forward Fund ist eine philanthropische Kollaboration, die Medienvielfalt in Deutschland, Österreich und der Schweiz fördert.
Unser Ziel: mit tragfähigen Geschäftsmodellen zu mehr Qualitätsjournalismus beitragen, der starke, vertrauenswürdige Inhalte veröffentlicht und langfristig nachhaltig finanziert ist.
Wir fördern gemeinwohlorientierte Medien auf ihrem Weg zur wirtschaftlichen Eigenständigkeit
01: Förderung
Bis zu 400.000 EUR brutto für ein überzeugendes Geschäftsmodell im gemeinwohlorientierten Journalismus.
Der Fund macht drei Open Calls pro Jahr, die Bewerbung ist also nicht auf Eingeladene beschränkt. Die Geschäftsführung geht dabei auch aktiv auf geeignete Förderempfänger·innen zu, um diese für eine Bewerbung zu gewinnen. Die Förderwerber·innen machen Pitches vor der Jury.
02: Upskilling
Mit besonderem Fokus auf Management Skills und Geschäftsentwicklung.
Neben Finanzmitteln bietet der Fund das Upskilling-Programm an, stellt also "Capacity Building" und praxisnahe Angebote zur Verfügung, die Gründer·innen in ihrer Arbeit unterstützen. Das Team des Funds begleitet und berät die Geförderten.
03: Community
Journalistische Vordenker*innen in intensivem Austausch.
Es soll eine Community von Intra- und Entrepreneur·innen im Journalismus aufgebaut werden. Externe Mentor·innen werden den Gründer·innen für Einzelberatung zur Verfügung stehen.
Wir bilden die Brücke zwischen Ideenphase und finanzieller Tragfähigkeit. Sobald ein Businessplan und im Bestfall ein erster Test des Product/Market-Fits vorhanden sind, wird die Förderfähigkeit festgestellt.
Der Fund stellt Projekt-/Organisationsmittel in Höhe von in der Regel bis zu 400.000 EUR brutto für eine überzeugende Geschäftsidee bereit, die innerhalb von zwei Jahren ohne oder mit deutlich weniger Fördermitteln zu finanzieller Nachhaltigkeit führt.
Unser Ansatz des Pool-Modells für die Förderung
Ein gemeinsamer Förderpool ermöglicht die Unterstützung vieler Organisationen, um Medienvielfalt zu stärken.
Eine klare Trennung zwischen Förderern und Jury gewährleistet unabhängige Finanzierungsentscheidungen.
Impact Investoren können sich am Pool beteiligen und mit anschließenden Finanzierungen eine langfristige Wirkung erzeugen.

Lasst uns sprechen und gemeinsam handeln!

Martin Kotynek
Gründungsgeschäftsführer
Martin ist Journalist und Gründungsgeschäftsführer des Media Forward Fund. Zuvor war Martin Chefredakteur der Tageszeitung „Der Standard“ in Wien, Stellv. Chefredakteur von „Zeit Online“ in Berlin, Investigativ-Redakteur bei der „Zeit“ sowie politischer Redakteur bei der „Süddeutschen Zeitung“ in München. Als Knight Journalism Fellow hat Martin an der Stanford University zu Innovation, Leadership und Entrepreneurship im Journalismus gearbeitet. Martin ist studierter Neurobiologe und gebürtiger Wiener. Foto: Peter Rigaud

Katharina Binder
Head of Partnerships
Katharina entwickelt Partnerschaften und betreut potenzielle Förderer des Funds. Sie bringt langjährige Erfahrung aus der Arbeit bei überregionalen (Stv. Anzeigenleiterin von DIE ZEIT) und regionalen Titeln mit. Sie war zuletzt Chief Product Officer der SV Gruppe (u.a. Schwäbische Zeitung). Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit beim Fund ist Katharina Mitgründerin bei Kolumna, einem digitalen Nachrichtenmagazin für Lindau und Umgebung. Katharina hat Medienmanagement an der Hamburg Media School studiert und ist gebürtige Ravensburgerin. Foto: kolumna gGmbH
Unsere bestehenden Partner







