Info-Event - Fokus: Ostdeutschland

Der Media Forward Fund (MFF) startet am 11. August 2025 seinen dritten Fördercall in der Allgemeinen Förderlinie - mit der Chance auf eine Förderung von bis zu 400.000 Euro. Bei der Veranstaltung gibt es Informationen zum Fund und zum Bewerbungsverfahren sowie zwei Impulsvorträge zum Lokaljournalismus in Ostdeutschland und der DACH-Region.

In Kooperation mit dem European Centre for Press & Medie Freedom (ECPMF) veranstaltet der Media Forward Fund (MFF) am 7. August 2025 ein Info-Event in Leipzig. Mit unseren Info-Formaten entschlüsseln wir die Arbeitsweise und den Bewerbungsprozess des MFF.

Zum Auftakt wird Andreas Lamm, Geschäftsführer des ECPMF, einen Impulsvortrag zur Medien- und Pressefreiheit mit Fokus auf Lokaljournalismus in der DACH-Region halten.

Wir freuen uns außerdem auf Ulrike Teschke, Repräsentantin Ostdeutschland des MFF, die über die Herausforderungen in Ostdeutschland spricht – einer Region, in der sich der Rückzug lokaler Medien zunehmend bemerkbar macht und sich erste Anzeichen von Medienwüsten abzeichnen.

Anschließend geben Martin Kotynek, Gründungsgeschäftsführer des MFF, sowie Anne M. Jacob, Leiterin Förderungen beim MFF, eine ausführliche Einführung in die Arbeit des Funds sowie in den kommenden Fördercall. Im Anschluss gibt es ausreichend Zeit für eure Fragen zum Bewerbungsprozess.

Veranstaltungsort und Teilnahme

Die Veranstaltung findet im Mediencampus Villa Ida in Leipzig statt. Wir haben diesen Ort bewusst gewählt, da sich beim letzten Fördercall nur wenige Medien aus Ostdeutschland beworben haben. Unser Ziel ist es daher, möglichst viele lokale Medienorganisationen in der Region zu erreichen und zur Bewerbung zu ermutigen.

Der Einlass ist nur mit gültigem Ticket möglich. Da die Anzahl der Plätze vor Ort begrenzt ist, bitten wir Euch, uns rechtzeitig zu informieren, falls Ihr doch nicht teilnehmen können. Die Veranstaltung wird live übertragen und kann somit auch gemütlich von zu Hause mitverfolgt werden.

Fragen zum Auswahl- und Bewerbungsprozess können gern vorab eingereicht werden, indem sie bei Anmeldung im Eventportal hinterlegt werden. Fragen, die während des Info-Events aufkommen, können live gestellt werden.

Vorläufige Agenda

  • 12:00 Uhr – Einlass
  • 12:25 Uhr – Begrüßung durch Andreas Lamm und Martin Kotynek
  • 12:30 Uhr – Andreas Lamm: Medien- und Pressefreiheit mit Fokus auf Lokaljournalismus in der DACH-Region
  • 12:40 Uhr – Ulrike Teschke: Herausforderungen in der von Medienwüstenbildung betroffenen Region Ostdeutschland
  • 12:50 Uhr – Martin Kotynek & Anne M. Jacob: Der Media Forward Fund und die nächste Ausschreibung
  • 13:30 Uhr – Q&A: Eure Fragen zum Bewerbungsprozess
  • 14:00 Uhr – Lunch vor Ort

Anmelden für die Online Teilnahme

Anmelden für die Vor-Ort Teilnahme