Impact Investment for journalism: How News Organizations and Impact Financing Need to Come Together

Schon vorbei

Der Journalismus steht an einem Wendepunkt: Geschäftsmodelle brechen weg, und die Bedrohungen für die Demokratie nehmen zu. Anstatt zu versuchen, den Journalismus im traditionellen Sinne zu „retten“, müssen wir widerstandsfähige Medienorganisationen unterstützen. Da Werbeeinnahmen zurückgehen und philanthropische Mittel an ihre Grenzen stoßen, bietet Impact Investing eine vielversprechende Lösung.

Journalismus ist ein vielversprechender Fall für Impact Investing – nicht durch das Festhalten an der Idee, den Journalismus „zu retten“, sondern durch den Fokus auf die Lösung konkreter Informationslücken in unseren Gemeinschaften.

Traditionelle Medien stehen vor beispiellosen Herausforderungen: Geschäftsmodelle brechen weg, Redaktionen schließen, und gleichzeitig gerät unsere liberale Demokratie unter Druck – durch Fake News, feindliche Propaganda, rechtspopulistische Strömungen und die unvorhersehbaren Auswirkungen künstlicher Intelligenz.

Es gibt kein einfaches Geschäftsmodell für zukunftsfähigen Journalismus. Werbung ist unzureichend und oft problematisch. Mitgliedschaftsmodelle erfordern Reichweite und operative Kapazitäten. Und obwohl philanthropische Mittel bisher eine wichtige Rolle gespielt haben, stoßen auch sie an ihre Grenzen. Wenn Journalismus nicht nur überleben, sondern gedeihen soll, braucht es neue Geschäftsmodelle – und die Finanzierung ihrer Skalierung und Widerstandsfähigkeit.

Diese Paneldiskussion im Rahmen der Impact Days 2025 in Wien zeigt, wie wir mit privatem Kapital eine neue Generation journalistischer Start-ups stärken können – und warum Impact Investing und Medieninnovation entscheidend für gesellschaftlichen Fortschritt und demokratische Resilienz sind.

Die Sprecher:innen des Panels sind:

  • Lot Carlier, Executive Director, Veronica / V-Ventures
  • Peter Erdelyi, Gründungsdirektor, Center for Sustainable Media
  • Martin Kotynek, Gründungsdirektor, Media Forward Fund
  • Milo Tesselaar, Transformationsstratege und Gründer, new – Strategy & Concepts

Wie John Palfrey, Präsident der MacArthur Foundation, sagte:
„Egal, welches Thema Sie als erstes fördern: Journalismus sollte Ihr zweites sein.“

Mehr Informationen zu den Impact Days im Wiener Rathaus findet ihr hier


Aktuelle Events

22. Mai 2025, 14:30-15:30 Uhr

Deutscher Stiftungstag